2024-02-20-Dozierende-Dozierendenkonferenz 2024

Rückblick auf die Dozierendenkonferenz 2024
Leinwand zeigt den Schriftzug Dozierendenkonferenz 2024 - Herzlich willkommen

Im Januar 2024 war es endlich wieder soweit! Seit 2019 fand zum ersten Mal wieder eine Dozierendenkonferenz in Präsenz für die Dozierenden und Mitarbeitenden der FAH statt! 

Über 110 Dozierende und Mitarbeitende meldeten sich an, um sich endlich einmal wieder vor Ort zu vernetzen und zu aktuellen sowie zukünftigen Themen im Kontext Fortbildung auszutauschen. 

Unter dem Motto „Zukunft der Fortbildung“ standen dieses Mal aktuelle Themen wie künstliche Intelligenz und virtuelle Realität im Fokus. Nach einer Begrüßung durch die Akademieleitung Anne Schulte-Althoff und das Moderationsteam Claudia Krämer und Dr. Julia Bönte folgte ein besonderes Highlight: Die Keynote von Frau Dr. Sirkka Freigang und ihre anschließende Smart Learning Live-Experience, in der innovative Lehr-Lernelemente direkt interaktiv ausprobiert werden konnten. Im Anschluss wurde im Fishbowl kontrovers diskutiert – von Neugierde und Begeisterung bis hin zu Irritation war alles dabei. 

Darüber hinaus wurden unterschiedlichen Workshops und auf dem Open Space Themen wie KI-Usecases für Dozierende oder New Learning, aber auch Liberating Structures, Web Based Trainings oder die digitale Schnitzeljagd „Escape the Academy“ direkt ausprobiert und Anwendungsmöglichkeiten diskutiert. Begleitend konnten Kurzvideos für den Einsatz in den eigenen Veranstaltungen aufgenommen oder ein hybrider Seminarraum getestet werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Beteiligung, die guten Impulse und die positiven Rückmeldungen, die – trotz kleiner Hindernisse aufgrund des Bahnstreiks – auf eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung schließen lassen. 

Fünf Personen sitzen auf Podium und diskutieren
Teilnehmer haben eine Schlange quer durch den Saal gebildet
Ausschnitt aus dem Publikum, die sitzen einem Vortrag folgen

Die Präsentation zur Keynote, die Ergebnisse aus den Workshops, weiterführende Informationen, Impressionen und Austauschmöglichkeiten finden Sie im Dozierendenraum auf unserer Lernplattform ILIAS.

Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung in 2026!