FAQ für Seminarteilnehmende

FAQ für Seminarteilnehmende

Sie haben Fragen rund um Ihre Seminarteilnahme an der FAH? Vielleicht können Ihnen unsere FAQ bereits weiterhelfen. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.

Ihre Fragen – unsere Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Teilnahme an unseren Fortbildungsangeboten.

Fragen zur Seminaranmeldung

Wir veröffentlichen jeweils im Herbst des laufenden Jahres das Jahresprogramm für das kommende Jahr. Der genaue Veröffentlichungstermin wird über unsere Webseite im Bereich „Aktuelles“ angekündigt. In der Regel ist die Buchung im Oktober möglich.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Online-Buchungssystem. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer erhalten Sie hierfür persönliche Zugangsdaten. Wenn Sie ILIAS nutzen, ist Ihr Benutzername ebenfalls für das Portal gültig. Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, nutzen Sie bitte die Registrierung über das Online-Buchungssystem.

Über die Anmelden-Funktion teilen Sie Ihren Seminarwunsch direkt auf digitalem Weg Ihrer Fortbildungsstelle mit. Die Daten lassen sich für den Dienstweg zusätzlich auch ausdrucken. Die tatsächliche Anmeldung für ein Seminar erfolgt über die für Sie zuständige Fortbildungsstelle.

Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung im Seminarportal haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die E-Akademie.

Bei der Auswahl der Teilnehmenden beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und unsere in den Geschäftsbedingungen festgelegten Zulassungskriterien.

Zudem haben wir für jedes Seminar feste Regeln, wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wir einladen. Im Vordergrund stehen dabei didaktische Aspekte. Je nach Seminarform kann dieses sinnvoll nur ab einer bestimmten Mindestgröße oder bis zu einer Maximalgröße durchgeführt werden.

Bei Seminarthemen von besonderem Interesse kann es deshalb sein, dass alle Termine direkt nach Veröffentlichung bereits ausgebucht sind. Wir tragen Sie jedoch gerne auf der Warteliste ein und benachrichtigen Sie, sobald ein Platz frei wird. 

Sobald Sie sich im Online-Buchungssystem angemeldet haben, sehen Sie Ihren persönlichen Seminarbereich. Hier erscheinen Ihre Anmeldungen mit einer Information, bei welcher Bearbeitungsstelle Ihre Anmeldung gerade liegt.

Spätestens vier Wochen vor Seminarbeginn laden wir Seminare, die die Mindestteilnehmerzahlen erreicht haben, per E-Mail ein. Bei Seminaren, die bereits deutlich vor dieser Frist ausgebucht sind, wird deutlich früher eingeladen. Bei behördenspezifischen Veranstaltungen kann die Einladungsfrist kürzer sein.

Fragen zur Seminarteilnahme

Alle Details, wie Veranstaltungsort und -zeiten, erhalten Sie mit Ihrer Einladung. Parallel mit dem Einladungsversand richten wir den dazugehörigen Seminarordner in unserer Lernplattform ILIAS ein. Hier finden Sie alle relevanten Informationen und ergänzenden Lerninhalte zu Ihrem Seminar.

Die Seminarzeiten für unsere Präsenz- und Onlineveranstaltungen sind abhängig von der Gesamtdauer des Seminars. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Seminarzeiten.

Bei behördenspezifischen Veranstaltungen sowie Veranstaltungen der Feuerwehr können die Zeiten abweichen.

Details zu den Pausenzeiten finden Sie auf der Informationsseite unserer Cantina.

Bei Fragen rund um Ihr Seminar hilft Ihnen unser Teilnehmendenservice weiter. Die Servicezeiten sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09:00 bis 11:30 Uhr.

Bitte teilen Sie uns Ihre Frage über unser Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch über die zentrale Rufnummer 02323 965-1300 mit.

Unsere Ansprechpartner aus den jeweiligen Fachbereichen helfen Ihnen gerne weiter. Bitte beachten Sie die Zuständigkeiten:

Falls Sie aus dringenden persönlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können oder das Seminar vorzeitig beenden müssen, wenden Sie sich bitte an Ihre Fortbildungsstelle und die für Sie zuständige Seminarsachbearbeitung. Eine Abmeldung ausschließlich bei der Dozentin oder dem Dozenten reicht nicht aus. Teilnehmende, die unabgemeldet nicht erscheinen, melden wir aus Transparenzgründen automatisch an die zuständige Fortbildungsstelle.

Das Pendlerportal hilft dabei, Mitfahrgemeinschaften von zu Hause zur Behörde und zurück zu organisieren. Es liefert die Grundlage dafür, um Dienstfahrten in Gruppen zu bestreiten. Die Nutzung des Portals ist kostenlos.

Selbstverständlich unterstützen wir Ihre Seminarteilnahme bestmöglich. Wichtig ist hierfür, dass wir über die erforderlichen Maßnahmen für Ihre erfolgreiche Teilnahme frühzeitig Bescheid wissen. Bitte geben Sie diese Informationen deshalb bereits bei Ihrer Seminaranmeldung an.

Falls Sie auf Grund Ihres Handicaps oder Beeinträchtigung eine Begleitperson benötigen, stimmen Sie sich bitte im Vorfeld mit Ihrer Dienststelle ab. Die erforderliche Kostenübernahmeerklärung muss uns spätestens an Ihrem Anreisetag vorliegen.

Fragen zu Aufenthalt und Übernachtung

Vor dem Eingang der FAH gibt es einen Parkplatz mit Ladesäule. Für die Zeit des Ladevorgangs können Sie diesen Parkplatz für Ihr E-Auto nutzen. Bitte nutzen Sie danach den Großparkplatz der FAH.

Der Ladevorgang für dienstliche Fahrzeuge ist kostenlos.

Der Ladevorgang für private E-Autos ist nur in Ausnahmefällen möglich und wird mit pauschal 25 € in Rechnung gestellt.

Ungefähr 100 Meter von der Akademie entfernt gibt es an der Mont-Cenis-Straße mehrere öffentliche Ladesäulen, an denen Sie Ihr Fahrzeug zu den dort genannten Preisen aufladen können.

Bei allen mehrtägigen Veranstaltungen reservieren wir automatisch ein Zimmer für Sie. Das gilt sowohl bei Veranstaltungen in der Akademie als auch bei Veranstaltungen in externen Tagungsstätten. Ausgenommen sind Veranstaltungen, die auf Wunsch der Behörde in der Behörde selbst oder in einem bestimmten Ort stattfinden.

Neben Flatscreen, Kleiderschrank, einem kleinen Schreibtisch sowie eigenem Badezimmer mit Dusche, bieten unsere Zimmer alles, was Sie für einen angenehmen Aufenthalt benötigen. Das Bett verfügt über eine Wendematratze mit zwei Härtegraden, so dass Sie je nach persönlicher Vorliebe wählen können. Bettwäsche und Handtücher finden Sie selbstverständlich vor, ebenso einen Föhn. In jedem Zimmer sind Sie zudem über einen eigenen Telefonanschluss erreichbar.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch nach Seminarschluss heißes Wasser. Im Seminargebäude (Bauteil H) ist die Seminar-Pausenstation im Erdgeschoss 24 Stunden zugänglich. Hier können Sie sich heißes Wasser mitnehmen.

So finden Sie die Pausenstation: Sie betreten das Seminargebäude aus Richtung der Hotelgebäude kommend und biegen an der Rezeption vorbeigehend nach links ab. Auf der rechten Seite des Gangs liegt die Pausenstation. Sprechen Sie bei Fragen bitte die Rezeption an.

Unsere Rezeption hilft Ihnen gerne weiter, falls Sie bestimmte Anforderungen zu Ihrem Zimmer haben. Hierzu zählen etwa allergikerfreundliche oder barrierefreie Zimmer. E-Mail an die Rezeption

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir persönliche Vorlieben für ein ganz bestimmtes Hotelzimmer nicht erfüllen können.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Sollten Sie einen Grund zur Beanstandung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Rezeption für eine zeitnahe Klärung bzw. nutzen Sie die in den Hotelzimmern ausliegenden Zettel, damit wir von Mängeln Kenntnis nehmen können und diese für nachfolgende Gäste behoben werden können.

Gerne können Sie auch unser Online-Formular zur Zimmerrückmeldung nutzen, um uns eine Rückmeldungen oder Anregungen mitzuteilen.

Bitte sagen Sie uns frühzeitig Bescheid, damit wir das Zimmer wieder zur Buchung freigeben können. Es reicht eine kurze E-Mail an die Rezeption. Vielen Dank.

Eine Teilnahme mit Kind ist grundsätzlich möglich. Das Hotel der Akademie verfügt über spezielle Eltern-Kind-Zimmer, in denen ausreichend Platz für ein Zustellbett vorhanden ist. Gerne reservieren wir eines der Zimmer für Sie. Es ist zudem auch möglich, dass Sie eine Betreuungsperson mitbringen, die sich während Ihrer Seminarzeiten um Ihr Kind bzw. Ihre Kinder kümmert.

In der gegenüberliegenden Kinder-Tageseinrichtung „Wilde Wiese“ (Jürgen-von-Manger-Straße 6A) besteht zudem die Möglichkeit, Ihr Kind bzw. Ihre Kinder ab drei Jahren betreuen zu lassen. Für Kinder unter drei Jahren ist keine Betreuung möglich. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Abstimmung zur Anmeldung und zu den Betreuungszeiten nicht durch die FAH erfolgt, sondern durch die Seminarteilnehmenden selbst. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite der KITA Wilde Wiese.

Die Kosten für die Betreuungsperson sowie für die Betreuung in der Kinder-Tageseinrichtung sind durch die Dienststelle zu tragen.

Montags ist Ihr Zimmer ab 09:00 Uhr bezugsfertig. Bei Anreisen zwischen dienstags und freitags ist Ihr Zimmer wegen der nötigen Reinigung ab mittags bezugsfertig.

Für Hotelzimmer externer Anbieter gelten die jeweiligen Bedingungen vor Ort.

Am Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis 09:00 Uhr zu räumen. Den Schlüssel geben Sie bitte an der Rezeption ab.

Bitte beachten Sie das strikte Rauchverbot innerhalb der Akademie, das auch innerhalb der Glashülle gilt. Aus Brandschutzgründen können hier keine Ausnahmen gemacht werden. Sie können jedoch gerne außerhalb des Akademiegebäudes rauchen. Bitte beachten Sie hierbei die Schließzeiten: Alle Seiteneingänge sind Fluchttüren, die ab 18 Uhr zu Ihrer Sicherheit alarmgesichert sind. Bitte benutzen Sie deshalb nach 18 Uhr nur den Ein- und Ausgang an der Rezeption.

Wir haben einen hauseigenen Caterer in der Akademie, der sich in unserer Cantina ausschließlich um das leibliche Wohl unserer Gäste kümmert. Die Gerichte werden täglich frisch in der eigenen Küche zubereitet. Im Fokus steht dabei eine ausgewogene Auswahl, bei der für jeden Gast etwas dabei ist. Täglich stehen kulinarische Sonderaktionen und vegetarische Gerichte auf der Karte, genauso wie Salate und die Nachtischauswahl. Sie können sowohl zum Frühstück als auch mittags und abends Ihr ganz persönliches Menü an den Buffets zusammenstellen.

Bei Fragen zu den Inhaltsstoffen hilft Ihnen das Küchen-Team gerne weiter: E-Mail an Klüh Catering

Die aktuellen Tagesgerichte finden Sie im Speiseplan.

Über das Netzwerk "Akademie-Netzwerk" können Sie während Ihres Aufenthalts im Seminarbereich der Akademie Mont-Cenis das WLAN benutzen. Sie brauchen Hilfe beim Zugang? Unsere kurze WLAN-Anleitung für Laptops und WLAN-Anleitung für Smartphones erklärt den Zugang Schritt für Schritt.

Bitte beachten Sie: Das WLAN ist im Hotelbereich nicht verfügbar.